Caro-Kann, Abtauschvariante

Caro Kann auch einfach.

Die Caro-Kann-Verteidigung beginnt mit den Zügen 1. e4 c6 und es ist klar, dass Schwarz als nächstes 2. ... d5 spielen möchte. Wenn man als Weißer mit dieser Eröffnung nicht vertraut ist, hat man jetzt noch die Chance umzuschwenken und mit 2. Sf3 (=Zweispringersystem), 2. d3 (=Königsindischer Angriff) oder 2. c4 (=Anti-Caro-Kann) in Systeme überzuleiten, die sich ein Caro-Kann-Spieler eventuell nicht wünscht, wenn er 1. ... c6 spielt. Man kann aber auch den logischen Hauptzug folgen und mit 2. d4 d5 die Caro-Kann-Grundstellung erreichen:

Caro-Kann Abtauschvariante.

Hier gibt es jetzt die Hauptvariante mit 3. Sc3 oder 3. Sd2, die Vorstoßvariante mit 3. e5 oder die Fantasy-Variante mit 3. f3, alles spannende Eröffnungen mit einer Vielzahl an Möglichkeiten. Man kann die Situation als Weißer aber auch vereinfachen und mit 3. exd5 cxd5 zur Abtauschvariante greifen:

Caro-Kann Abtauschvariante.

Das ist ein Weg zur Vereinfachung, den man als Weißer auch bei anderen Eröffnungen wie z.B. der Französische Verteidigung wählen kann um die Spannung im Zentrum aufzulösen. Klar, zumeist geht dadurch der Anzugsvorteil flöten, aber tauscht man noch ein paar Figuren ab, dann erhält man Stellungen, die weniger kompliziert und auch ohne ausgeprägtes Eröffnungs-Knowhow besser beherrschbar sind. Es besteht die Gefahr der Verflachung, aber gegen stärkere Gegner erhofft man sich das ja sogar vielleicht. Es gibt aber auch hier scharfe Fortsetzungen wie z.B. den Panow-Angriff mit 4. c4 Sf6 5. Sc3 und folgender Stellung:

Caro-Kann Abtauschvariante.

Nach 5. ... e6 oder 5. ... Sc6 hätte Schwarz da aber auch nicht mehr wirklich was zu befürchten. Weniger aggressiv als der Panow-Angriff wären 4. c3 oder 4. Sf3, beides gute Züge um den Bauern auf d4 zu unterstützen. Die Hauptfortsetzung wäre aber 4. Ld3, was auf den ersten Blick nach einer etwas seltsamen Diagonalen für den Läufer aussieht:

Caro-Kann Abtauschvariante.

Der Sinn ist aber ganz einfach, dass man 4. ... Lf5 verhindern möchte. Man nimmt Schwarz also eine Diagonale. Und nach 4. ... Sc6 5. c3 Sf6 6. Lf4 besetzt Weiß eine weitere Diagonale:

Caro-Kann Abtauschvariante.

Und z.B. nach 6. ... Lg4 7. Db3 Dc8 8. Sd2 e6 haben beide Seiten eine gut spielbare Stellung erreicht, die auf Topniveau recht remislastig ist:

Caro-Kann Abtauschvariante.


Hinweis: Wenn man sich als Weißer unwohl mit einer Verteidigung fühlt, dann spricht nichts dagegen, die Stellung mit ein paar Abtäuschen zu vereinfachen. Kann Schwarz aber beim Zurückschlagen Figuren entwickeln, dann wird man seinen Anzugsvorteil als Weißer sehr schnell verlieren.