Fegatello

Tot wie ein Stück Leber.

In der Zwei-Springer-Verteidigung gibt es eine Variante, die Fegatello genannt wird, oder im englischen Sprachraum "Fried Liver Attack". Und diese Eröffnung ist nicht nur eine sehr starke Wahl für Weiß, sondern auch eine der am metaphorischsten benannten Eröffnungen im Schach. Fegatello ist Schweineleber, die traditionell in einem Netz über den Feuer gebraten wurde. So ähnlich wird es auch dem schwarzen König in dieser Eröffnung ergehen. Appetit bekommen?

Nach 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 leitet Weiß mit 4. Sg5 ... den Angriff auf den schwachen Bauern auf f7 ein:

Fegatello.

Als Schwarzer solltet ihr jetzt immer die Diagonale mit eurem d-Bauern unterbrechen und den Läufer dann mit dem Springer angreifen. 4. ... d5 5. exd5 Sa5 führt im weiteren Verlauf zu ausgeglichenen Stellungen:

Fegatello.

Wir wollen ja aber zur Fegatello-Variante und da schlägt Schwarz den Bauern auf d5 mit seinem Springer 4. ... d5 5. exd5 Sxd5, woraus sich folgende Stellung ergibt:

Fegatello.

Eine starke Fortsetzung für Weiß wäre jetzt wohl 6. d4, wir wollen aber sofort das Feuer entfachen und den schwarzen König braten, also kommt stattdessen mit 6. Sxf7 Kxf7 7. Df3+ das Springeropfer mit Damenangriff:

Fegatello.

Heikel, oder? Wie soll Schwarz jetzt aus dem Schach rauskommen und gleichzeitig seinen Springer schützen? Er möchte die Mehrfigur ja gerne behalten, schafft er das nicht, dann hat er einfach nur einen Bauern verloren und eine kaputte Königsstellung. 7. ... Df6 oder 7. ... Ke8 sind also schlechte Optionen, 7. ... Kg8 würde sogar zu Matt führen. Es bleibt also eigentlich nur der Weg in die Mitte, quasi ins Fegatello-Netz. Und Weiß erhöht nun mit 7. ... Ke6 8. Sc3 immer mehr die Temperatur:

Fegatello.

Hier steht der schwarze König nicht nur ziemlich ungeschützt da, sondern er blockiert auch noch die Entwicklung seiner eigenen Figuren. Und es bleibt die Frage wie er seinen Springer weiter schützen kann. 8. ... Se7 und später den Bauern nach c6 wäre ein Weg. Weiß hingegen könnte rochieren und versuchen noch mehr Druck aufzubauen, z.B. auch auf den Bauern auf e5. Keine Frage, Weiß steht super da; aber eine gute Stellung muss auch erstmal noch gewonnen werden! Und hierzu sollten alle helfen, an einem Angriff sollten sich möglichst immer alle Figuren beteiligen.

Schauen wir uns zum Abschluss noch die schöne Variante mit 8. ... Sb4 an, denn auch so kann Schwarz ja seinen Springer auf d5 schützen. 9. De4, 9. Lb3 oder 9. 0-0 wären wohl jetzt die besten Züge für Weiß, er könnte es aber auch etwas wilder probieren und mit 9. a3 Sxc2+ 10. Kd1 Sxa1 11. Sxd5 in die Opferkiste greifen:

Fegatello.

Das ist jetzt eine starke Angriffsstellung für Weiß aber auch alles recht spekulativ, weil Schwarz keine Probleme hat, wenn er die richtigen Antworten (11. ... Dh4!) parat hat.


Fazit: Angriff ist die beste Verteidigung. Warum also nicht mal Fegatello als Weißer spielen? Gerade schwächere Gegner, die nicht die richtigen Züge wissen, werden sich mit Schwarz hier sehr schwer tun, vor allem in Blitz- oder Schnellpartien. Mahlzeit!

Verständnisfrage: Was ist an 4. Sg5 schlecht? Kennt ihr die Eröffnungs-Grundsätze noch?