Andreas, deine Frage!

Submitted by drupaladmin on So, 01/05/2020 - 23:17

Ich freue mich immer über jede Anfrage, die ich über das Kontaktformular erhalte. Manchmal vertippt sich aber leider der Fragesteller mit seiner E-Mail-Adresse und dann kann ich nicht antworten. Deshalb tue ich es hier für Andreas. Andreas ist frischer Rentner und möchte wieder mit Schach anfangen. Er hat chessbase-DVDs zu Weihnachten bekommen und fragt, ob er damit anfangen soll oder ich etwas anderes empfehle:

 

Antwort:

Das halte ich für eine super Idee, dass du wieder mit Schach anfängst. Die chessbase-DVDs sind sehr gut, die richten sich aber eher an die Klubspieler. Vielleicht hebst du dir die einfach mal noch etwas auf. Das wird dir aktuell noch nicht so viel bringen.

Du solltest erst einmal auf meiner Webseite die Grundlagen durchgehen:

http://www.ich-lerne-schach.de/anfaenger

http://www.ich-lerne-schach.de/fortgeschrittene

Danach empfehle ich dir, dich auf lichess anzumelden: https://lichess.org/

Das Schachportal ist kostenlos und ohne Werbung. Da probierst du einfach mal die interaktiven Übungen aus:

https://lichess.org/learn

https://lichess.org/practice

Und spielst ein paar Partien. Und wenn Fragen sind, melde dich einfach wieder. Diesmal aber mit der richtigen E-Mail-Adresse! ;-)

 

Euer Rafael.