Lindores Abbey Rapid Challenge.

Submitted by drupaladmin on Sa, 06/06/2020 - 20:52

Nachdem das Magnus Carlsen Invitational so ein großer Erfolg war und in der aktuellen Sportevent armen Zeit für viel Aufmerksamkeit sorgte, dachten sich Magnus Carlsen und chess24, dass man doch einfach weitermachen könne, die Magnus Carlsen Tour war geboren.

Vier Online-Turniere plus ein Finale sind bis August geplant. Und nach dem Auftaktturnier ging jetzt die Lindores Abbey Rapid Challenge zuende. Nach der Vorrunde, einem Rundendenturnier, lautete die Reihenfolge: Nakamura, Karjakin, So, Carlsen, Yu Yangyi, Ding Liren, Dubov, Aronian, Grischuk, Firouzja, Duda und Wei Yi. Die ersten Acht qualifizierten sich für die KO-Runde, in der Minimatches ausgetragen wurden.

Hier setzte sich in der oberen Hälfte Hikaru Nakamura durch, zu seiner Genugtuung schlug er im Halbfinale sogar Magnus Carlsen. In der unteren Hälfte setzte sich der Russe Daniil Dubov überraschend durch gegen Karjakin und Ding Liren. Im Finale ging es dann hin und her. Das erste Minmatch gewann Nakamura, das Zweite dann Dubov. Das Dritte endete unentschieden, so dass eine Armageddon-Partie letztendlich die Entscheidung für den Außenseiter Dubov brachte. Herzlichen Glückwunsch!

Euer Rafael.