Heimspiel beim Tata Steel 2021.

Submitted by drupaladmin on Mo, 02/01/2021 - 20:53

Ohne Zuschauer, ohne Amateure, aber mit 14 Topspielern fand das diesjährige Tata Steel Turnier in Wijk aan Zee statt und hielt so manche Überraschung parat.

Andrey Esipenke spielte eine 2815-ELO-Performance und sicherte sich einen hervorrragenden 3. Platz, den er mit einem Sieg über den Weltmeister Magnus Carlsen krönte, der seinerseits nur 6.ter wurde. Punktgleich mit Esipenko landeten Caruana und Firouzja auf Platz 4 und 5.

Um den Turniersieg gingen die zwei Niederländischen Spieler Anish Giri und Jorden van Foreest in einen Tiebreak, den van Foreest tatsächlich nach drei Blitzpartien für sich entscheiden konnte. Der größter Erfolg seiner Karriere und mit einer ELO-Performance von 2839 ist er jetzt auf den Weg Richtung 2700er-Club.

Alexander Donchenko, aktuell einer der stärksten Spieler des deutschen Schachverbandes, kam nur auf den letzten Platz mit 7 Remis und 6 Niederlagen.

Euer Rafael.