Peruanische Unsterbliche

Was zu lang ist, ist zu lang!

Der höchste von der FIDE vergebene Titel ist der des Großmeisters, welcher seit 1950 auf Lebenszeit verliehen wird. Da zu diesem Zeitpunkt schon einige Spieler Ihren Zenit altersbedingt überschritten hatten und die Normen nicht mehr erreichen konnten, früher aber zweifelsfrei zu den Größten im Schach gehörten, hat man Ehren-Großmeistertitel verliehen.

Und kaum einer hat diesen Ehrentitel mehr verdient als der 1896 geborene peruanische Schachspieler Esteban Canal, der 1934 in Budapest seine "Peruanische Unsterbliche" spielte. Eigentlich müsste die Partie sogar "Die Peruanische Unsterbliche mit Boden-Matt, auch als Kreuzmatt bekannt" heißen, was wohl aber zu lang war. Zuerst opfert er nämlich (wie in der noch berühmteren "Unsterblichen Partie" von Adolf Anderssen) sowohl Dame als auch beide Türme, setzt den Gegner dann aber auch noch mittels Boden-Matt schachmatt. Mehr geht wohl kaum!

Hier die Partie:

1. e4 d5
2. exd5 Dxd5

Hier haben wir einmal ein Beispiel für die Skandinavische Eröffnung, dessen besonderes Merkmal ist, dass Schwarz gleich zu Beginn seine Dame ins Spiel bringt. Eigentlich ja ganz entgegen der Lehrmeinung, dass man zuerst die Leichtfiguren entwickeln solle.
3. Sc3 Da5
4. d4 c6
5. Sf3 Lg4
6. Lf4 e6
7. h3 Lxf3
8. Dxf3 Lb4
9. Le2 Sd7
10. a3 ...

Hier mal kurz gestoppt, weil in dieser Stellung Schwarz den entscheidenden Fehler beging, er rochierte lang. Warum ist das denn aber ein Fehler? Der Bauer kann den Läufer auf b4 ja garnicht wegnehmen, er ist doch gefesselt. Doch, er kann! Es ist nur eine unechte Fesselung wie wir gleich sehen werden.

Peruanische Unsterbliche.

10. ... O-O-O?
Besser hätte Schwarz den Läufer abgetauscht und erst dann rochiert.
10. ... Lxc3+ 11. bxc3 O-O-O
Jetzt kam die Überraschung und die schwarze Dame wird von der Bewachung des Feldes c6 weggelockt.
11. axb4!! Dxa1+
12. Kd2 Dxh1

Und nach zwei Türmen wird auch noch die Dame geopfert, als Vorbereitung fürs Boden-Matt:
13. Dxc6+ bxc6
14. La6#

Esteban Canal, ein echter Großmeister! Nicht nur ehrenhalber.