Bauer

Bauern sind blöd!

Und deshalb können Bauern auch nur stur nach vorne laufen. Immer nur nach vorne. Und zwar immer nur ein einziges Feld nach vorne.

Es gibt jedoch eine Ausnahme. Aus der Grundstellung heraus darf ein Bauer, wenn er will, auch zwei Felder vor. Er muss aber nicht. Der weiße Bauer in folgendem Diagramm steht z.B. in seiner Startposition und dürfte jetzt entweder ein Feld vor oder sogar zwei. Darüberhüpfen darf er aber nicht! Das darf nur der Springer. Stünde also jemand direkt vor ihm, käme er erst einmal nicht vom Fleck. Der schwarze Bauer hat hingegen seine Grundstellung schon verlassen und darf nur noch jeweils ein Feld vor in Richtung der gegnerischen Grundlinie.

Bauer.

Die zwei Bauern links im nächsten Diagramm blockieren sich also und kommen folglich erst einmal nicht weiter. Der Schwarze nicht nach unten, der Weiße nicht nach oben. Ebenso der weiße Bauer rechts. Ihm steht sein eigener Springer im Weg. Jetzt gibt es aber eine Besonderheit. Der Bauer ist die einzige Figur, die nicht so schlägt wie sie zieht. Der Bauer schlägt diagonal ein Feld nach vorne. Der Weiße Bauer könnte also diagnal nach vorne den schwarzen Bauern oder den schwarzen Turm wegnehmen.

Bauer.

Was macht er aber, wenn der weiße Bauer ganz oben oder einer der schwarzen Bauern ganz unten angekommen sind?

Das ist dann der Zeitpunkt, wo die Bauern plötzlich die geheime Macht entfalten können, die in ihnen wohnt! Erreicht ein Bauer die gegnerische Grundlinie, dann kommt es zur Bauernumwandlung, ja wirklich, er darf sich dann in eine beliebige Figur umwandeln. Nur nicht in einen zweiten König oder in einen neuen Bauern. Und in eine gegnerische Figur darf man ihn natürlich auch nicht umwandeln. Man nimmt also dann nur den Bauern vom Feld und setzt an dieser Position eine andere Figur neu auf das Spielfeld. Meistens wählt man eine Dame, weil die am Mächtigsten ist.

Dass man dann auch zwei Damen haben kann, ist egal. Wenn man es schafft alle Bauern umzuwandeln, könnte man dann sogar neun eigene Damen haben. Polygamie einmal anders. Und noch ein kleiner praktischer Tipp: Wenn sie keine zweite Dame haben, die sie auf das Spielbrett setzen können, weil die erste noch nicht geschlagen wurde, dann neben sie einfach einen geschlagenen Turm und stellen den auf den Kopf. Oder nehmen sie den Bauern und machen ein Gummiband drum oder so. Ihnen wird schon was einfallen.

Eine weitere Besonderheit gibt es noch beim Bauern. Das En-passant-Schlagen. „En-passant" ist Französisch und heißt „Im Vorübergehen“.

Bauer.

Wir haben die Situation wie im Diagramm oben. Ein schwarzer Bauer kommt angerannt. Der weiße Bauer steht in der Ausgangsposition. Jetzt denkt sich der weiße Bauer: „Hm, aus der Ausgangsposition dürfte ich ja auch zwei Felder nach vorne. Tue ich das doch einfach. Dann kann der Schwarze mich ja auch nicht schlagen. Der kann ja nur diagonal nach vorne schlagen.“ Vorne bedeutet für den Schwarzen hier ja nach unten im Diagramm.

Bauer.

Der Weiße hat ihn also regelrecht „verarscht“ und sich nicht dem Kampf gestellt. Das ist aber unfair! Das ist feige! Deshalb dürfte der schwarze Bauer, wie im Diagramm unten gezeigt, den weißen so schlagen, als hätte dieser nur ein Feld weit gezogen. Er schlägt ihn also im Vorübergehen. Das muss der schwarze jedoch sofort tun! Später dürfte er es nicht mehr. Und das geht auch nur mit Bauern, man kann keine der anderen Figuren en passant schlagen.

Bauer.