Nützliches

Hier habe ich einige nützliche Downloads, Links und Tipps für euch zusammengetragen. Sollte etwas nicht mehr aktuell sein oder wenn ihr weitere Anregungen hättet, meldet euch gerne über das Kontaktformular:

 

Vordrucke und Formulare:
Partieformular. Kostenloses Partieformular Dieses Schach-Partieformular im PDF-Format habe ich für euch erstellt, damit ihr eure Schachpartien notieren könnt. Wenn ihr die Rückseite auch bedruckt und die Seite halbiert, erhaltet ihr zwei A5-Formulare zum Wenden und ansonsten einfach ein A4-Formular mit weißer Rückseite.
Partieformular. Kostenloses Partieformular, einseitig Dieses Schach-Partieformular im PDF-Format habe ich für euch erstellt, damit ihr eure Schachpartien notieren könnt. Es ist einseitig im Format A5 und dahingehend optimiert, dass viel Platz für die Notation vorhanden ist.
Diagrammformular. Kostenloses Diagrammformular Dieses Schach-Diagrammformular im PDF-Format habe ich für euch erstellt, damit ihr Schachstellungen notieren könnt. Wenn ihr die Rückseite auch bedruckt und die Seite halbiert, erhaltet ihr zwei A5-Formulare, ansonsten einfach ein A4-Formular im Querformat mit weißer Rückseite.
Trainingsplan. Trainingsplan Ich habe zwei Trainingspläne erstellt mit den Zielgrößen DWZ 1000 und DWZ 1500 und erkläre alle Elemente, die man trainieren sollte. Zusätzlich kann man die letzte Seite ausdrucken und seinen eigenen Trainigsplan erstellen.

 

Informations-Materialien:
FIDE-Schachregeln, DE. FIDE Schachregeln auf Deutsch. Hier die FIDE-Schachregeln als PDF auf der Webseite des Deutschen Schachbundes.
FIDE-Schachregeln, EN. FIDE Schachregeln auf Englisch. Hier die FIDE-Schachregeln als PDF auf der Webseite des Deutschen Schachbundes.
FIDE-Schachregeln, EN. Startpositionen Chess960. Wenn du Chess960 spielen möchtest, dann habe ich dir hier die Startpositionen zusammengestellt.

 

Schachpartien:
PGN. Schachpartien auf www.ich-lerne-schach.de Hier habe ich euch im PGN-Format die Schachpartien zusammengestellt, die auf dieser Webseite dargestellt werden. (10 Partien, <1 MB)
PGN. Schach-Weltmeisterschaften Hier habe ich euch im PGN-Format die Weltmeisterschafts-Partien von 1886 bis 2023 zusammengestellt. (992 Partien, <1 MB)
PGN. Bobby Fischer, My 60 Memorable Games Hier die 60 Partien im PGN-Format aus dem Buch "My 60 Memorable Games" (auf Deutsch "Meine 60 denkwürdigen Partien") von Bobby Fischer. (60 Partien, <1 MB)

 

Schachlinks:
FIDE. FIDE Die "Fédération Internationale des Échecs" ist die Dachorganisation der nationalen Schachverbände.
FIDE, Top 100. Top 100 der Schachspieler Hier die Schach-Weltrangliste auf der Webseite der FIDE.
DSB. DSB Der Deutsche Schachbund e. V. ist die Schach-Dachorganisation in Deutschland.
DSB. BdF Die Webseite vom Deutschen Fernschachbund.
chessmail. Online-Schach Plattform chessmail Eine sehr zu empfehlende Online-Schach Plattform, bei der man sich kostenlos anmelden kann und nicht übermäßig Werbung ausgesetzt wird. Es gibt auch keine zusätzlichen Premium-Funktionen, für die man dann etwas zahlen müsste, insgesamt also sehr angenehm. Der Fokus liegt auf einer schnellen Art des Briefschachs, die Bedenkzeiten liegen daher auch im Tagebereich, wenn der andere online ist, spielt man aber im Prinzip live gegeneinander. Zusätzlich gibt es auch einen Live-Schach-Bereich, in dem manchmal nicht viel los ist, man aber auch Blitz- oder Schnellschach spielen kann. Zudem werden regelmäßg Turniere gestartet, zu denen man sich anmelden kann und es ist möglich sich zu unverbindlichen "Vereinen" zu organisieren und an Ligen teilzunehmen.
Schacharena. Online-Schach Plattform Schacharena Die Schacharena bietet die Möglichkeit, nach kostenloser Anmeldung, live gegen andere User zu spielen. Der Fokus liegt auf Blitz- und Schnellpartien, es sind aber auch genauso E-Mail-Partien möglich. Die Anzahl der Benutzer ist ausreichend, zu Nachtzeiten kann es aber schon schwierig werden, noch einen adequaten Gegner online zu finden. Es gibt wenig Werbung, keine Premium-Bezahl-Angebote, was sehr positiv ist, man kann die Schacharena also nur empfehlen, insgesamt wirkt sie und die Bedienung aber etwas veraltet.
chess24. Online-Schach Plattform chess24 Chess24 ist weltweit aktiv, arbeitet mit namhaften Schachspielern als Autoren zusammen, bietet Live-Berichterstattungen und vieles mehr an. Dieses vieles mehr befindet sich dann aber zumeist in den Premium-Bezahl-Funktionen. Immerhin gibt es aber auch eine kostenlose Mitgliedschaft, mit der man gut live gegen andere antreten kann, auch in Live-Turnieren, die stündlich neu starten. Der Vorteil ist, dass man zu jeder Tageszeit immer gleich Gegner findet, auch in der richtigen Spielstärke. Der Nachteil ist, dass die Webseite insgesamt so stark kommerziell ausgerichtet ist, dass man sie eigentlich kaum noch empfehlen kann.
chess.com Online-Schach Plattform chess.com Für Chess.com gilt dasselbe wie für Chess24, es ist zu kommerziell ausgerichtet. Aber auch mit der kostenlosen Mitgliedschaft kann man schon viele Funktionen nutzen und gut Schach spielen. Vor allem hat die Seite mit Puzzle Rush eine Funktion, die äußerst beliebt ist. Es geht darum auf Zeit so viele Schachaufgaben wie möglich zu schaffen. Das sollte man definitiv mal ausprobieren.
Lichess. Online-Schach Plattform Lichess. Lichess ist weltweit aktiv und finanziert sich nur durch Spenden. Dadurch ist die Webseite komplett kostenlos und werbefrei, die beste Seite um online Schach zu spielen. Der Fokus liegt auf Live-Partien; Schachvarianten und Bedenkzeiten sind dabei frei wählbar. Aber auch Fernschach ist möglich. Es gibt Turniere, Taktikaufgaben, Lektionen, Eröffnungsbibliotheken, Analysebrett, es gibt einfach alles. Man kann Lichess sogar als Partiedatenbank nutzen, indem man seine Partien in Studien abspeichern kann. Diese Partien kann man gemeinsam mit anderen Benutzern analysieren, sogar ein Voicechat ist integriert. Absolute Empfehlung!
Schachin. Schachvereinssuche Wenn man sich weiterentwickeln möchte, hilft der direkte Austausch mit Gleichgesinnten am Meisten. Warum also nicht in einen Schachverein gehen? Auf dieser Webseite könnt ihr die Vereine in eurer Nähe suchen. Fast jeder davon bietet offene Spielabende an, an denen man mal reinschnuppern kann. Lasst euch nicht abschrecken, wenn da die meisten viel besser spielen als ihr. Jeder hat mal angefangen. Viel Spaß!

 

Tools/Software:
SCID. Schachdatenbank SCID "Shane's Chess Information Database" ist eine kostenlose Open Source Schachdatenbank, die einen ähnlichen Funktionsumfang wie die kommerziellen Lösungen anbietet. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, die aufgrund der Funktionsvielfalt nicht so einfach ist, hat man das ideale Tool um Schachpartien zu analysieren, Eröffnungen zu studieren oder auch gegen die mitgelieferte freie Schachengine zu trainieren. Eine absolute Empfehlung, wenn man ernsthafter Schach spielen möchte!