Große Tour, etwas kleiner.

Submitted by drupaladmin on Sa, 07/17/2021 - 20:00

Die Grand Chess Tour hat ihren Betrieb wieder aufgenommen und ihre drei Stopps in Europa bereits absolviert. Im August findet sie dann ihren Abschluss mit dem Saint Louis Rapid&Blitz und dem Sinquefield Cup. Aktuell führen in der Gesamtwertung Maxime Vachier-Lagrave, vor Wesley So und Mamedyarov.

Der erste Stopp war ein klassisches Turnier in Bukarest, das überraschend Mamedyarov vor den punktgleichen Aronian, So und Grischuk gewann.

In Paris wurde dann Schnellschach und Blitz gespielt, hier gewann So vor Nepomnichtchi und Vachier-Lagrave. Besonderheit im Turnier war, das Bacrot und Kramnik als Team antraten, der eine spielte Rapid, der andere im Blitz. Kramnik konnte die tolle Leistung von Bacrot im Rapid aber im Blitzen nicht veredeln, es fehlte ihm einfach die Spielpraxis.

Noch viel schlimmer erging es dann aber dem Wildcard-Team Saric und Kasparov, die beide beim Rapid&Blitz in Zagreb nicht überzeugen konnten, Kasparov sogar ziemlich desolat im Blitz. Sieger wurde Vachier-Lagrave, vor Anand und Giri.

Glückwunsch an alle, schön wieder Schach am Brett zu sehen!

Euer Rafael.