Unsterbliche Partie

Romantik, pur!

Was ist romantisches Schach? Gar nicht so einfach zu beantworten. Bis ins 19.te Jahrhundert hinein bevorzugte man eine Spielweise, die auf Kombinationslust, Angriffswille und Opferbereitschaft basierte. Kein Figurengeschiebe oder Stellungs-Klein-Klein. Und zwei der besten Spieler des 19.ten Jahrhunderts, Adolf Anderssen und Lionel Kieseritzky, setzten dieser Spielart ein Denkmal mit der sogenannten "Unsterblichen", einer Schachpartie, die seitdem exemplarisch die ästhetische Schönheit des Schachspiels symbolisiert.

Genug der triefenden Schwärmerei, jetzt zur Partie:

1. e4 e5
2. f4 ...

Das Königsgambit. Weiß möchte seinen Bauern opfern um das Zentrum zu beherrschen und seine Figuren frei entwickeln zu können. Gleichzeitig schwächt Weiß aber auch die Sicherheit seines eigenen Königs. Schwarz könnte jetzt mit 2. ... Lc5 das Gambit ablehnen oder sogar mit 2. ... d5 zum Gegengambit ansetzen, er entschied sich aber den Bauen zu schlagen. Soll Weiß doch erst einmal zeigen, ob sein Gambit ihm wirklich positionelle Vorteile bringen wird.
2. ... exf4
3. Lc4 Dh4+

Schwarz versaut erfolgreich Weiß die Möglichkeit einer Rochade. Gar nicht so schlecht. Allerdings steht die schwarze Dame da ganz schön exponiert in Gegners Hälfte und wird sich die nächsten Züge ihrer Haut erwehren müssen.
4. Kf1 b5?
Sieht komisch aus. Der Sinn ist, dass Schwarz jetzt selber einen Bauern opfert um ein bisschen Tempo zu gewinnen und den weißen Läufer etwas von der Königsseite wegzulenken.
5. Lxb5 Sf6
6. Sf3 Dh6
7. d3 Sh5
8. Sh4 Dg5
9. Sf5 c6
10. g4 Sf6
11. Tg1! ...

Ups... jetzt kann Schwarz den Läufer doch schlagen?! Ja schon, es ist aber nur das erste von vielen wohl durchdachten Opfern, die in dieser Partie noch folgen werden. 11. ... h4 wäre jetzt wohl der beste Zug gewesen.

Unsterbliche Partie.

11. ... cxb5?
12. h4 Dg6
13. h5 Dg5
14. Df3 ...

Jetzt droht 15. Lf4 mit Damengewinn oder 15. e5 mit Doppelangriff auf Turm und Springer.
14. ... Sg8
15. Lxf4 Df6
16. Sc3 Lc5
17. Sd5 Dxb2
18. Ld6 ...

Weiß nötigt den schwarzen Läufer das Turmopfer anzunehmen und lockt damit den ersten Verteidiger vom schwarzen König weg.
18. ... Lxg1
19. e5! ...

Und Schwarz darf weiter fressen.
19. ... Dxa1+
20. Ke2 Sa6
21. Sxg7+ Kd8
22. Df6+ ...

Und das letzte Opfer des Tages. Nach Läufer und beiden Türmen nun auch noch die Dame.
22 ... Sxf6
23. Le7#