Dame

Damen muss man schützen! Im Leben wie im Schach!

Ja, das sagte mein Schachlehrer immer, er war eher einer von der alten Schule. Aber unabhängig davon hatte er natürlich völlig Recht.

Die Dame ist die mit Abstand mächtigste Figur im Schach, man zählt Sie daher neben dem Turm zu den sogenannten "Schwerfiguren". Man bräuchte aber schon zwei Türme, die zweitmächtigste Figur, um ihr überhaupt irgendwie halbwegs Paroli bieten zu können. Umso wichtiger ist es, dass man gerade am Anfang, bei den ersten Zügen, nicht schon wild mit der Dame übers Brett fegt. Natürlich ist sie ideal zum Angreifen und so mancher Anfänger ist ihr schon zum Opfer gefallen in den ersten Zügen. Aber am Anfang sind eben auch noch alle Gegnerfiguren auf dem Brett und da kann eine Dame leicht in eine Falle geraten.

Sie darf in jede Richtung ziehen, in die sie ziehen will. Und zwar so weit wie sie möchte!

Dame.

Aber auch die Dame darf nicht über andere Figuren hinweg ziehen. Nicht über gegnerische und auch nicht über eigene. In diesem Diagramm dürfte sie folglich nur bis an den schwarzen Bauern heran ziehen oder diesen wegnehmen.

Dame.

Und über die eigenen Bauern darf sie auch nicht drüberhüpfen. Das darf keine Figur. Bis auf den Springer. Aber der kommt ja erst später. Ein bisschen Geduld also noch.

Scherz: Wie lautet die schwächste Figur im Schach? Die Dame! Warum? Sie ist doch am stärksten? Ja, aber wenn sie angegriffen wird, muss man sie ständig wegziehen!