Verdopplungen

Doppelt hält besser!

Alle Figuren, die linear ziehen können, kann man auch verdoppeln. Was heißt das? Es geht darum, dass Figuren, die hintereinander stehen, ihre Wirkung in eine Richtung verdoppeln können. Das ist sehr nützlich, defensiv wie offensiv.

Schauen wir uns zuerst den defensiven Nutzen an. Man spricht dann nicht so sehr von "verdoppeln", sondern davon, dass die Figuren "verbunden" sind, heißt, sie können sich gegenseitig decken und gut zusammen agieren. Ein Paradebeispiel hierfür sind verbundene Türme, die die Grundreihe gegen Mattangriffe verteidigen:

Verdopplungen.

Weder die schwarze Dame, noch der Turm können direkt auf der Grundreihe einbrechen, die zwei verbundenen Türme fegen gemeinsam alles weg, was da auch kommen mag. Jetzt lassen wir Schwarz aber mal ein wenig Zeit zum Umgruppieren um uns den offensiven Charakter zu verdeutlichen mit folgender Stellung:

Verdopplungen.

Das sieht jetzt schon gefährlicher aus! Führt aber auch noch nicht zum Matt, die Grundreihe ist von den verdoppelten Turm und Dame zwar zweimal angegriffen, von den verbundenen Türmen aber auch zweimal geschützt. Vertrippelt würde es dann aber endlich klappen:

Verdopplungen.

Offene oder halboffene Linien sind ideal für die Türme, hier können sie ihre Wirkung entfalten. Und Verdopplungen helfen einem dann schwache Punkte beim Gegener mehrmals anzugreifen bis man mehr Angreifer als Verteidiger hat. In diesem Beispiel musste Weiß dafür die Türme und Läufer mit Dame verdoppeln und der Bauer auf f7 ist jetzt fällig, weil er viermal angegriffen aber nur dreimal verteidigt werden kann:

Verdopplungen.

Schauen wir uns noch ein paar Beispiele an, bei denen ihr euch überlegen müsst, wie Weiß sinnvoll Figuren verdoppeln kann:

Verdopplungen.

Richtig, 1. Tbb5! Man kann nicht nur auf Linien verdoppeln, sondern auch auf Reihen und jetzt ist der gefesselte Läufer doppelt angegriffen und kann nicht erneut gedeckt werden, z.B. durch den schwarzen Turm, weil man dann einfach auf f5 alles abtauscht und sich eine neue Dame holt. Nächste Aufgabe:

Verdopplungen.

Richtig! 1. Dd4 und auf g7 wird ein Matt einschlagen. Noch eine?

Verdopplungen.

Richtig! 1. Th1 um dem gegnerischen König Feuer zu machen.


Fazit: Schwerfiguren zu verbinden oder zu verdoppeln ist ein typisches Mittel um schwache Bauern des Gegners anzugreifen. Aber auch beim Grundreihenmatt ist es defensiv wie offensiv ein Hauptmotiv. Und vergesst nicht die Verdopplung von Läufer und Dame, die diagonal übers Brett wirken, entweder mit dem Läufer vorne um Bauern oder Figuren zu erobern oder mit der Dame vorne um gefährliche Mattangriffe zu starten.